top of page
Anja_Bogner Schriftstellerin

Wenn ein Junge sagt:
"Du kannst besser schreiben als küssen!"
Was bleibt einem da dann noch übrig?

Ich bin Anja Bogner, Autorin, freie Texterin, Kundalini Yoga Teacher, heimatverbundene Fränkin, Mutter und Ehefrau.

 

Damals konnte ich kaum halbwegs mit Buchstaben und Stift hantieren, fing ich auch schon an, leidenschaftlich zwischen Punkt und Komma zu jonglieren. 

​

Meine Familie wurde jahrelang mit zweifelhaften Gedichten überschüttet, meine on/off und zugegebener Maßen meistens überhaupt nicht Beziehungen, mit tief schürfenden, melodramatischen Worten über mein Innenleben traumatisiert. Vielleicht war im Nachhinein betrachtet die frühzeitige Lektüre von Josefine Mutzenbacher doch nicht die allererste Wahl für ein heransprießendes Mädchen mit Hang zur Dramatik. 

​

Jedenfalls, die Vielwörterei lag mir irgendwie. 

​

Ganz anders sah es mit Mathe, Physik und dem ganzen anderen schulischen Ungemach aus. Aber natürlich war Talentförderung nicht gerade das, womit man sich in den Neunzigern an einer mittelfränkischen Realschule groß beschäftigte. 

​

Immerhin schaffte ich mit Ach und Krach meinen Abschluss - und landete Muttern sei Dank (ich glaube sie hatte denen damals Geld geboten oder ihren Körper) - in der Führungsetage einer Unternehmensberatung. Ich war von jetzt auf gleich selbsternannte Chefin des Kopierzentrums sowie der Cafeteria und erfüllte meine Aufgaben mit der mir innewohnenden Gelassenheit. Bloß nicht zu viel machen aber genau so viel, dass es nicht auffällt, dass man nicht zu viel macht, lautete mein Motto, das mich erfolgreich durch meine dreijährige Lehrzeit trug. Am Ende wollten sie mich sogar behalten und ich suchte schleunigst das Weite. Nach einer sechswöchigen Irrfahrt als Polizeimeisteranwärterin und einer weiteren, völlig am Thema vorbei geschrammten Ausbildung bei einem Versicherungsunternehmen landete ich schließlich in der Werbung und konnte endlich das machen was ich am liebsten mache:

​

Geschichten erzählen, Ideen spinnen, Konzepte und Strategien entwickeln - schreiben!

 

Das tat ich dann auch - Tag und Nacht. In Nürnberg, München, Hamburg. Für Scholz & Friends, Heye, Jung von Matt, Serviceplan, am Küchentisch und unterwegs.

 

Und da ja immer noch ein bisserl mehr geht, wurde ich Freiberuflerin, habe an der Drehbuchwerkstatt München mittels Stipendium Drehbuch studiert und zeitgleich meinen ersten Roman über die Lust bzw. über deren Verlust geschrieben.

Mittlerweile habe ich mich mit dem türkische-fränkischen Ermittler Bülent Rambichler erfolgreich ans lokalpatriotische Krimi Genre gewagt und veröffentliche zudem eine regelmäßige Mutti-Kolumne in der ELMA - ein Lifestyle-Magazin für Eltern. 

 

Ich bin Autorin, freie Texterin, heimatverbundene Fränkin mit Sitz mittendrin im Fünfseenland, Mutter, Ehefrau, liebe das Menscheln, Bukowski, die Killerkatze und komme selten an einer guten Story vorbei.

 

Und ganz nebenbei - Küssen kann ich mittlerweile auch!

bottom of page